SPD Harthausen

SPD Harthausen

Willkommen bei der SPD Harthausen!

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu dürfen. Wir sind für Ihre Anliegen da - sprechen Sie uns an. Und geben Sie uns Rückmeldung über unsere Arbeit. Auch, indem Sie die Beiträge dieser Seiten kommentieren.

Wahlprogramm der SPD Harthausen für 2024 - 2028

    

    

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wir von der SPD Harthausen wollen, dass Harthausen auch noch in der Zukunft ein familienfreundliches und generationsbewusstes Dorf bleibt und sich dahin weiterentwickelt.

Dafür werden wir auch in der kommenden Amtsperiode bei allen anstehenden Aufgaben und Herausforderungen die Belange des Dorfes und seiner Bürger/innen durch konstruktive Ratsarbeit, Sachverstand, Engagement und eigene Ideen vertreten.

Demokratie lebt von öffentlichen und konstruktiven Diskussionen, um innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu erarbeiten. Gemeinsam mit den Bürgern möchten wir einen bedarfsgerechten Ausbau aller Bildungsstätten, die Modernisierung des Verkehrskonzepts, ein nachhaltiges und für alle Bürger tragbares Energiekonzept und ein attraktives Lebensumfeld vorantreiben.

Wenn Sie daher die sozial ausgewogene Balance zwischen Tradition und Innovation suchen, dann wählen Sie am 9.6.2024 die SPD Harthausen.

Bildung und Familie

 

Die Entwicklung unseres Dorfes liegt uns am Herzen. Wir wollen daher alles dafür tun, Harthausen für seine  Bürgerinnen und Bürger sowie regionales  Fachpersonal möglichst  attraktiv gestalten, so dass Anreize entstehen, hier zu wohnen und zu arbeiten.  In diesem Zuge soll auch die Reichweite vakanter Job-Stellen medial breiter offeriert werden.

Für die Kitas wollen wir mit dem Träger in einen konstruktiven Dialog treten, so dass Hürden für Eltern und Mitarbeiter/innen frühzeitig aus dem Weg geräumt werden können. Ein wichtiges Ziel ist es Planungssicherheit für alle zu garantieren.

Die Einbeziehung von ehrenamtlichen Bildungsangeboten durch „einheimische Fachleute“ soll sowohl die Bildungseinrichtungen entlasten als auch den Kindern ihr Dorf näherbringen.

Die Zukunftssicherheit unserer Grundschule  wollen wir ständig überprüfen und diese im Bedarfsfall entsprechend nachrüsten.

Um die generationsübergreifende Vernetzung im Dorf zu stärken, möchten wir z.B. mehr Möglichkeiten für Jugend- und Seniorentreffs schaffen, außerdem eine Informationsbroschüre über Harthausen auflegen und die Begrüßung von Neubürgern   wieder   einführen.

Mobilität und öffentlicher Verkehrsraum

Ein sicheres und nachhaltiges Verkehrskonzept für Jung und Alt steht bei uns für die nächste Amtsperiode im Fokus des Handlungsbedarfs.

Aus diesem Grund möchten wir die Bemühungen verstärken, um Tempo 30 im gesamten Gemeindegebiet von Harthausen umzusetzen. Dringend erforderlich ist für uns auch eine verbesserte Parkraumordnung, besonders an den stark belasteten Straßen.

Die Verkehrsführung im künftigen Neubaugebiet Ost soll dahingehend überarbeitet werden, dass eine sichere Zu- und Abfahrt zu Fuß und mit dem PKW gewährleistet ist.

Ein durchdachtes Konzept für den geplanten Bürgerbus soll die Lücken im öffentlichen Verkehr sinnvoll schließen helfen und vielfältige Angebote für alle Bevölkerungsgruppen ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist uns auch bei der Mobilität wichtig, daher soll die Infrastruktur für E-Autos in ganz Harthausen geprüft und ggf. erweitert werden.

Umwelt und Dorfentwicklung

Wir möchten ein schönes, lebendiges und nachhaltiges Harthausen weiter fördern und unsere Vereine dabei unterstützen.

Konkret soll daher der Vogelkreisel attraktiv, nachhaltig und pflegearm gestaltet werden, um Harthausen ein optisches Highlight am Ortseingang zu geben.

Wir wollen ein zukunftsorientiertes Energiekonzept ausdefinieren. Dieses Konzept soll als eine verlässliche Basis dienen und ist die Voraussetzung für verantwortungsvolle  Einzelplanungen der Hausbesitzer.

Wir möchten bei der Flächenplanung der Umgebung für ausreichende „grüne Korridore“ sorgen, um ein nachhaltiges angenehmes Klima in den bebauten Gebieten zu schaffen.

Bei unseren kommunalen Flächen wollen wir so weit wie möglich Aspekte der energie- und umweltschonenden Bewirtschaftung umsetzen.